70 Jahre evangelischer Kindergarten Petri-Nikolai in Freiberg

Im Auftrag von Kanal9-Erzgebirge, produzierte VM-Deutschland einen Beitrag über den evangelischen Kindergarten Petri-Nikolai Freiberg und sein 70 Jähriges Bestehen.

70 Jahre sind 3 Generationen im Frieden leben. Der Kindergarten steht für 86 Kinder und die Familien dazu, 13 Erzieherinnen, 2 Köchinnen, der Hausmeister, allesamt noch keine 70,  und die Kirchgemeinden Petri-Nikolai und St. Johannis. 70 Jahre gibt es in Freiberg unseren evangelischen Kindergarten, 70 bewegte Jahre durch wirtschaftliches und politisches Auf und Ab, durch pädagogisches Laissez-faire und Bildungswahn, durch Veränderungen in Erziehungsfragen, religiösen Ansichten und gesellschaftlichen Ansprüchen.


Anlässlich dieses Jubiläums standen zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen auf dem Programm. Der Start erfolgte mit dem Starten von 70 Luftballons. An jedem Luftballon hing eine frankierte Postkarte, die der Finder mit seiner Adresse an den Kindergarten wieder zurück senden kann. Am Wochenende feierte die evangelische Kirchgemeinde mit einem Kindergottesdienst und anschließenden zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen das Jubiläumsfest im Kindergarten. Den Abschluß der Feierlichkeiten bildete der Tag der offenen Tür. Hier konnten die Besucher einen Einblick in den Alltag der Kindererzieher nehmen. VM-Rieger war mit der Kamera ganz nah, für die Zuschauer von Kanal9-Erzgebirge dabei.

70 Jahre sind eine lange Zeit. Die Anfänge liegen am Untermarkt 5. Weit mehr als 1000 Kinder durften im Domgemeindehaus am Untermarkt 5 und in der Himmelfahrtsgasse 13c spielen, lachen, toben, streiten, sich vertragen, staunen, träumen, weinen forschen und ihre Grenzen austesten, stark werden für ihr Leben, ihre Ideen, Beziehungen, Berufe. Die Kinder der 1. Jahre sind längst schon im Ruhestand und Enkelkinder dafür durch dieses Haus gegangen. Es war und ist ein Ort für Familien, die es ihren Kindern gönnen, Kind zu sein, heiter und unbeschwert, ohne Leistungsdruck, voller Raum und Zeit für noch versteckte Begabungen, auch mal schmutzig aber glücklich,  mitten in Gottes Schöpfung.

Ein jeder kann kommen singen und sagen Kinder und Erziherinnen. Hier liegen alle Samen bereit für eine stabile Lebensbasis: Selbstwert und Vertrauen, Mut und Geschick, Hoffnung und ein gutes Miteinander.

Der große Kinderarzt und Pädagoge Janusz Korczak sagte: Ohne heitere Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben. Das Kind wird nicht erst ein Mensch, es ist schon einer.

Doreen Fröbe
Leiterin des Kindergartens
Petri-Nikolai Freiberg

 

VMD-Group hilft

Unsere Adresse

Studio Freiberg
Sylvio Rieger
Anton-Günther-Str. 12
09599 Freiberg
Tel.: 03731 - 217019

Dr. Sania Berg
Chemnitzer Str. 101
09599 Freiberg
Tel.: 03731 - 7832316

Studio Oelsnitz / Erzgebirge
Sven Dietrich
Meinertstraße 2
09376 Oelsnitz / Erzgebirge
Tel.: 037754 - 33486
Tel.: 037298 - 37433

Please publish modules in offcanvas position.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!