Am Freitag, den 30.06.2023 fand wieder das traditionelle Mediensommerfest der Sächsischen Landes- und Medienanstalt (SLM) in Leiptig statt. Die SLM lud bei entspannter sommerlicher Atmosphäre Medienvertreter und Führungskräfte aus dem Bereich sächsisches Regional-TV und privatem Medien-Funk, in die Villa Offermann zum Empfang.
Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung und Preisverleihung von Filmschaffenden und deren eingereichten TV-Beiträgen zum Thema "Lokal-TV". Dabei wurden herausragende Medienvertreter aus ganz Sachsen geehrt. Die eingereichten und prämierten Beiträge reichten von Amateurarbeiten bis hin zu aufwändig produzierten Filmen.
Professor Dr. Markus Heinker, Präsident der SLM, betonte in seiner Ansprache, dass neben der Preisverleihung auch die Vernetzung zwischen Regionalpolitik und den vielen Akteueren der sächsischen Medienbranche im Vordergrung stehen solle und sieht darin auch eine persönliche Aufgabe für die SLM, welche so eine entspannte sommerliche Atmosmhäre ebenfalls schaffen würde. Als Ziel müssen glaubwürdige Aussagen der sächsischen Medienbranche stehen, was auch in schwierigen Zeiten stets eine Herausforderung darstelle.
Unter anderem erhielt das Regionalfernsehen "VMD.TV" unter Leitung von Frau Dr. Sania Berg und Kameramann Sylvio Rieger, einen Sonderpreis zum TV-Beitrag "Insect and Spiders 2022", dem Musikfestival in Börnichen bei Oederan.
Einen weiteren Preis erhielt das Regionalfernsehen "MEF.LINE" aus Marienberg, unter Leitung von Frank Langer (Kanal9-Erzgebirge / Glück-Auf.TV), für den TV-Beitrag "Schwerlasttransport extrem".
Nachfolgend werden jetzt die jeweiligen Siegerbeiträge der Preisträger vorgestellt:
Insect and Spiders 2018
Schwerlastransport extrem
TV-Beitrag von VMD.TV Freiberg
Das Musikfestival "Insect and Spiders" wird seit 1999 in Börnichen bei Oederran ausgerichtet. Es gibt unbekannten Bands ein Sprachrohr.
TV-Beitrag von MEF-Line Marienberg
Schwerlasttransport durch das Erzgebirge. Ein sehr ungewöhnlicher Transport eines Propellerblattes von einem Windrad, durch schieriges Terrain, hat Frank Langer mit seiner Kamera begleitet.